Navigation und Service

Neues Verkehrssicherungsschiff auf dem Rhein getauft

Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) Rhein hat heute das neue Verkehrssicherungsschiff EMMERICH, getauft.

Ausgabejahr 2021
Datum 29.07.2021

Birgitta Beul, Amtsleiterin des WSA Rhein: „Mit der EMMERICH haben wir ein modernes umweltfreundliches Schiff im Einsatz, das entscheidend zur Sicherheit und Leichtigkeit des Schiffsverkehrs auf dem Rhein beiträgt.“

Die EMMERICH verfügt über einen dieselelektrischen Antrieb. Die beiden Hauptmaschinen treiben zwei Stromgeneratoren an, die den Strom für die E-Motoren und die Bordelektrik liefern. Das neue Verkehrssicherungsschiff arbeitet auf dem Rhein zwischen Xanten-Obermörmter und Kleve-Bimmen. Mit der EMMERICH werden regelmäßig Schifffahrtszeichen wie Radarbaken, Tonnen und Orientierungsfeuer auf Sichtbarkeit und Standfestigkeit geprüft und gewartet.
Die EMMERICH kommt auch bei Störungen des Schiffsverkehrs und Schiffsunfällen/Havarien und Schifffahrtssperren zum Einsatz. Darüber hinaus ist das Verkehrssicherungsschiff auch bei hohen Wasserständen auf dem Rhein unterwegs, um Treibgut wie z.B. Holzstämme aus dem Wasser zu bergen.

Die EMMERICH ist seit August 2020 im Einsatz und ersetzt das Verkehrssicherungsschiff GRIETH. Die Erfahrungen mit dem neuen Verkehrssicherungsschiff sind durchweg positiv: „Das Ansprechverhalten der Elektromotoren ist sehr direkt und durch das volle Drehmoment gut zu dosieren. Mit dem neuen Antrieb kann man viel zielgerichteter und verbrauchsärmer fahren“, erklärt Erich Wicher, Fachbereichsleiter Wasserstraßen, vom WSA Rhein.

Daten zum Verkehrssicherungsschiff EMMERICH

Länge über alles: 33,25 m
Breite über alles: 7,40 m
Seitenhöhe: 2,00 m
Tiefgang: 1,05 m

Hauptmaschinen: 2 ScanDiesel, 2 x 294 kW
Generatoren: 2 Danfoss, 2 x 253 kW
Hauptantriebe: 2 Schottel SRP 100, 2 x 210 kW anliegend
Propellerdurchmesser: 800 mm
Bugstrahlruder: 1 Pumpjet Veth VCG-600, 1x 99 kW
Einsatzgebiet: ABz Emmerich, Rhein-km 833 bis 865,5
Geschwindigkeit: 18 km/h in stehendem Wasser

Baujahr: 2020
Baukosten: 5,1 Millionen Euro
Bauwerft: Schiffswerft Bolle GmbH
Betreiber: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Rhein
Heimathafen: Emmerich

Ausrüstung (Auswahl):
2 Spillköpfe (je 40 KN),
Bordkran Palfinger PK 29002 M (max. Hubkraft 2,070 t),
Bugklappe bis 12 t befahrbar
Besatzung: 1 Schiffsführer, 1 Bootsmann